Recycling

Bei OMO haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Gesamtmenge des von uns verwendeten Neukunststoffs zu reduzieren, den Einsatz von recyceltem Kunststoff zu erhöhen und nur noch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Verpackungen zu nutzen. Und wir kommen gut voran.

Denn wir möchten aktiv dazu beitragen, Kreisläufe zu schliessen – von der Recyclingfähigkeit der Verpackungen bis zur Verwendung von recyceltem Plastik, dem so genanntem Post-Consumer-Rezyklat (PCR). So wird Plastik genannt, welches aus den Plastikabfällen hergestellt wird, die bei unseren Konsument*innen anfallen. Das genutzte Plastik wird gesammeltaufbereitet und dann zur Produktion neuer Flaschen verwendet.

Wir setzen ein starkes Zeichen
Wie durch unsere Zertifizierung mit dem Interseroh Siegel “Made for Recycling” bestätigt, sind unsere OMO Flüssigwaschmittel in einer recycelbaren Flasche erhältlich. Ausserdem sind die Flaschen auch bis zu 70 % aus recyceltem Plastik (PCR)* hergestellt. Unsere 1,25 Liter Flaschen (25 Waschladungen) bestehen zu 70 % aus PCR, die 1,75 Liter Flasche (35 Waschladungen) aus 50 % PCR und die 4,5 Liter und 5 Liter Flasche (90 und 100 Waschladungen) aus 35 % recyceltem Plastik*.

Mit der Verwendung von OMO Waschmitteln erleichtern wir es auch dir, umweltbewusstere Alltags-Entscheidungen zu treffen, ohne auf dein bekanntes Waschergebnis verzichten zu müssen. Nicht umsonst heisst es bei OMO: Stark gegen Flecken, sanfter zur Natur.

Schritt für Schritt in eine nachhaltigere Zukunft

Diese Verpackungstransformation ist Teil der Unilever „Clean Future“- Innovationsstrategie, die bereits zahlreiche Markteinführungen oder Relaunches inspiriert hat. Mit der „Clean Future“-Strategie hat sich Unilever zur Aufgabe gemacht, dass alle Wasch-, Putz,- und Reinigungsmittel bis 2030 komplett frei von fossilen Kohlenstoffquellen hergestellt werden. Bis 2039 soll die gesamte Lieferkette der Kategorie von der Materialbeschaffung über die Produktion bis in die Verkaufsregale netto-emissionsfrei werden. In den kommenden Jahren investiert Unilever eine Milliarde Euro, um diese Vision Realität werden zu lassen. Dabei wird aber nicht nur auf die Verpackungen geachtet, auch auf die Inhaltsstoffe wird besonderes Augenmerk gelegt. Diese verursachen über den gesamten Lebenszyklus betrachtet derzeit den Grossteil des CO2-Fussabdrucks. Statt aus Erdöl oder anderen fossilen Quellen werden zukünftig nur Inhaltsstoffe aus nachwachsenden oder recycelten fossilen Kohlenstoffquellen zum Einsatz kommen.

Bis 2025 halbieren wir die Menge an Neukunststoff in den Verpackungen unserer Wasch-, Putz,- und Reinigungsmittel und erhöhen den Gehalt an recyceltem Kunststoff (PCR) in den Verpackungen auf 50 %. Zudem werden alle Kunststoffverpackungen bis 2025 vollständig wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein.

Gemeinsam viel bewegen

Wir als Hersteller und du als Konsument*in können Plastikmüll deutlich reduzieren, indem wir schnell handeln und an allen Stellen im Kreislauf konsequente Massnahmen ergreifen. Dies erfordert ein grundlegendes Umdenken im Umgang mit unseren Verpackungen und Produkten. Ausserdem, dass wir als Hersteller neue und innovative Materialien einführen und neue Lösungswege für Wiederverwendungs- und Nachfüllformate mit einer rasanten Geschwindigkeit und grosser Intensität vorantreiben.

Tipp für Zuhause: Auch du kannst etwas bewirken. Mülltrennung ist der Grundpfeiler, damit gebrauchtes Plastik und andere Verpackungen wieder in den Kreislauf zugeführt werden können. So können aus alten Verpackungen neue entstehen. Jede Waschmittelflasche, die du richtig entsorgst, kann recycelt werden und das Material erneut verwendet werden. Achte daher beim Kauf auch auf Produkte, die bereits (in Teilen) aus recyceltem Plastik hergestellt wurden, wie z.B. unsere OMO Flüssigwaschmittel.

*Flasche ohne Kappe und Etikett